Hilfsnavigation, direkter Sprung:
Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14

Projektarchitekten und Generalplaner

Inge Zalenga
Leopold Humm

Statik

Stefan Morgen
Jürgen Kerler

HLS Ingenieure

Reinhard Bohnacker

Elektro Ingenieure

Gerold Puscher

Vermessung

Ulli Ender

Sigeko

Joachim Kahle

Erd-Beton-Maurer

Fritschle GmbH

Alpine Energie Deutschland in Biberach

Lage, Erschließung und Umfeld

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den Neu- und Erweiterungsbau des bestehenden Bürogebäudes der Alpinen Energie, Standort Deutschland.
Das Gebäude liegt im Gewerbegebiet Wolfental in Biberach. Geplant wurden 100 neue Büroarbeitsplätze.
Der Neubau erstreckt sich entlang der Wolfentalstraße und ergänzt hier städtebaulich das bestehende Firmengebäude.
In drei Etagen sind jeweils 12 Büroräume, 1 Besprechungsraum und die dazugehörigen Nebenräume untergebracht.
Die mittigen Flure beider Gebäudekomplexe sind mit einem 2-geschoßigen, verglasten Stahlsteg verbunden.
Der Haupteingang mit Empfang liegt im neuen Gebäude. Im Innenhof sind die erforderlichen Stellplätze unterge-
bracht. Auf dem Flachdach entsteht eine 100 m² große Dachterrasse als Freibereich mit hohem Erholungswert für
die Mitarbeiter.

Konstruktion

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Gebäude als verputzter Mauerwerksbau erstellt. (Gisoton mit 17 cm Wärmedämmung)
Die Lochfassade mit den Bürofenstern verhindert eine allzugroße Sonneneinstrahlung, die Fenster lassen sich manuell öffnen und reinigen. Dies spart Folgekosten. Das Gebäude wurde verputzt und silbermetallfarben gestrichen um eine Annäherung an das vollflächig verglaste Bestandgebäude zu erreichen. Durch die Verwendung derselben Schichtstoffplatten wie im Bestand wurde eine harmonische Übereinstimmung mit dem qualitätsvollen Bestandsgebäude geschaffen.

Energiekonzept

Kontrollierte Be- und Entlüftung
Luftwärmepumpe
Betonkernaktivierung
3-fach Verglasung

Daten

Hauptnutzfläche 623 m²
Nebennutzfläche 339 m²
Gesamtfläche 935 m²
Gesamtkosten 2,3 Mio €
Bauzeit Sept. 2010 - Aug. 2011
Ausgeführte Leistungsphasen 1 - 9
Bauherr: Alpine Energie Holding

zurück zur Startseite

Leopold Humm, Inge Zalenga
Freie Architekten
Weberberggasse 19
88400 Biberach

fon 07351-302112
fax 07351-302115

Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.architekten-am-weberberg.de